+ + + Pressemitteilung + + +

 

 

Neubesetzung des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland e.V.

 

Am Samstag, 30.11.2019, trafen sich die Mitglieder des ZOCD zur jährlichen Mitgliederversammlung mit vorgezogenen Neuwahlen. Neben weiteren Satzungsänderungen wurde u.a. auch eine Reduzierung der Vorstandschaft von 9 auf 5 Mitglieder beschlossen.

 

Zur neuen Doppelspitze wurden Gabriel Georgs, syrisch-orthodoxe Kirche, und Daniela Hofmann, römisch-katholische Kirche, als erster und zweite Vorsitzende gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Peter Stockhaus (Schriftführer), evangelische Kirche, Ibrahim Yigit (Kassier) und Kenan Araz, beide syrisch-orthodoxe Kirche.

 

In einer Zeit, in der die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet, Populismus, linker, rechter und auch religiöser Extremismus versuchen in den Vordergrund zu drängen, sieht es der ZOCD als seine Aufgabe, als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident, zwischen den hier lebenden und zuziehenden Bürgern unterschiedlicher Denominationen, zu fungieren, aber auch kritisch und faktenbasiert auf die prekäre Lage der Christen nicht nur im Nahen Osten aufmerksam zu machen.

 

Das christliche Menschenbild, welches auch in Anlehnung an die allgemein gültigen Menschenrechte  von Bedeutung ist, wird weiterhin unser Schaffen und Handeln prägen.

 

Besonders wichtig ist es uns dabei zu betonen, dass wir uns, unabhängig unserer Migrationsgeschichte, als Teil eines kulturellen Werteraums betrachten, welchen wir unsere Heimat nennen.

 

Deutschland ist unser Zuhause, auch wenn wir einst aus verschiedenen Regionen dieser Welt kamen. Die Doppelspitze in unserem Laienverein, besetzt durch einen Mann und eine Frau mit nahöstlichen und mitteleuropäischen Wurzeln, vereint im christlichen Glauben, zeigt, dass wir uns dieser wichtigen Entwicklung bewusst sind. Den interkulturellen Ansatz betrachten wir als das Primat einer globalen und offenen Gesellschaft, in der wir miteinander Frieden gestalten wollen.

 

Dies wird zukünftig in der medialen, gesellschaftlichen und politischen Arbeit des ZOCD verstärkt zum Ausdruck kommen.

 

Die neue Vorstandschaft dankt ihren Vorgängern, die den Grundstein gelegt und den Weg für diese wichtige Arbeit geebnet haben.

 

 

Augsburg, 08.12.2019

gez. der Vorstand