Vorführung des Dokumentarfilms enstANtane von Hakan Aytekin

enstANtane ist eine Dokumentation, die sich auf die Suche nach den „Suryoye“ macht, die Stammesgebiet im südostanatolischen Raum besaßen, ehe sie fast in der Gänze im Westen eine neue Heimat suchten.

Der türkische Regisseur Hakan Aytekin machte ich sich auf die Suche nach eben jenen, die ihre einstige Heimat verlassen haben und nun in der dritten, vierten Generation in Europa leben.

 

Dazu der Regisseur:

 

„Der Dokumentarfilm handelt vom Volk der Suryoye (im Türkischen Süryani), als eines der Reichtümer der Türkei, welches im Zuge der Migration seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts im Begriff ist zu verschwinden.

Ausgangspunkt der Recherche und der Dokumentation ist ein Foto, ein Schnappschuss, ein Moment.

Alle 18 Personen auf dem Bild, das vor etwa 30 Jahren in der Stadt Idil (Hazakh) aufgenommen wurde, lebten damals in Idil; heute leben neun von ihnen in Deutschland und sieben in der Schweiz.

Ich habe das Bild in den sozialen Medien entdeckt. Zuerst verfolgte ich das Foto und dann die Personen darauf.

Seit ungefähr einem Jahr arbeiten wir an diesem Projekt. Wir haben alle 18 Personen erreichen können und bisher mit 15 von ihnen Interviews durchgeführt. Die Jugendlichen im Bild haben inzwischen selbst Kinder, manche sogar Enkelkinder.

Obwohl sie im Bild zusammen sind, lebt mittlerweile fast jeder von ihnen in einer anderen Stadt. Was die meisten von ihnen gemeinsam haben ist jedoch, dass sie sich an die Türkei und Idil als Lebensmittelpunkt ihrer Kindheit erinnern, den sie nicht vergessen können.

 

Hakan Aytekin 

Filmregisseur

 

Die kostenlose Filmvorführung im Gemeindesaal der syrisch-orthodoxen Marienkirche, Zusamstrasse 17, Augsburg, findet am 17. Dezember 2019 um 19.30 Uhr statt. Die Gemeinde freut sich über zahlreiche Gäste.